Quadball oder Quidditch?

Foto: Anneke

Quidditch oder Quadball - Was ist da der Unterschied?

Im Juli 2022 hat die International Quidditch Association (kurz IQA) bekannt gegeben, dass der Real-Life-Sport Quidditch von nun an "Quadball" genannt wird. Somit sind "Quidditch" und "Quadball" zwei Namen für die gleiche Sportart.
Für die Namensänderung gab es zwei Hauptgründe. Welche das sind, erfährst du hier!

Regenbogensocken

Distanzierung von Transfeindlichkeit

Die Autorin der Harry-Potter-Romane, J. K. Rowling, ist in der Vergangenheit mehrfach durch transfeindliche Äußerungen aufgefallen. Als Team, als Community und als Sport möchten wir uns davon absolut distanzieren. Der Weltdachverband, die IQA, hat aus diesem Grund die Namensänderung beschlossen.

Hier bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen. Wir sind inklusiv und stellen uns ausdrücklich gegen die Intoleranz und Diskriminierung von J. K. Rowling.

Start eines Spiels

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Des Weiteren hat die IQA sich für die Namensänderung entschlossen, um zukünftig die Weiterentwicklung des Sports zu vereinfachen, bzw. zu ermöglichen. Da der Begriff "Quidditch" markenrechtlich geschützt ist, darf er nicht im kommerziellen Rahmen verwendet werden, was die Suche nach Sponsoren, sowohl für Teams als auch für Turniere, erschwert.

Aus diesen Gründen wird im offiziellen Rahmen (beispielsweise für Turniere) der Begriff "Quadball" verwendet. Wie man den Sport aber im privaten Rahmen bezeichnet, ist natürlich allen selbst überlassen.